Am Samstag, 20. Juli, fand die Preisverleihung der Stiftung Pro Politik im Asamsaal des Ettlinger Schlosses statt. Für die Stiftung begrüßte Ulrike Gargel die anwesenden Damen und Herren Stiftungsräte, Bürgermeister und Schulleiter, Preisträgerinnen und Preisträger und deren Angehörigen. Sie sprach ihre Freude darüber aus, dass nach eineinhalb Jahren starker Einschränkungen diese Veranstaltung wieder real stattfinden durfte und zwei Jahrgänge von Schulabsolventinnen und –absolventen ausgezeichnet werden konnten, die Verantwortung in ihren Schulen oder Gemeinden übernehmen, für ein verantwortliches und mündiges Miteinander und eine lebenswerte Umwelt, nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.
Es folgten die Grußworte des Landrats Dr. Christoph Schnaudigel, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Pro Politik ist. Er stellte dar, was Politik bedeute: unabhängig von Parteizugehörigkeit, sich einmischen, sich engagieren und eine klare Haltung haben. Pro und Contra von Entscheidung abzuwägen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Für die Stadt Ettlingen begrüßte Barbara Baron-Cipold, Leiterin des Amtes für Bildung, Familie und Senioren. Auch sie beschrieb den Politikbegriff. Es seien Gesetze, die uns leiten, ein Interesse, wie jeder Einzelnen leben wolle, eine aktive Mitgestaltung und sie ermutigte die Preisträger, so engagiert weiterzumachen.
Die Laudatio sprach der Stiftungsrat und ehemalige Vorsitzende Christoph Ochs mit dem Thema: Motivation –Ihr Beitrag zu einer Welt in der Sie leben wollen. Er unterschied: Motivation aus Angst z.B. um die eigene Sicherheit oder gesellschaftliche Bedeutung und die Motivation aus Liebe z.B. für das innere Wachstum und um einen Beitrag zu leisten, wie der Titel seiner Rede schon vorwegnahm. Sinn und Zweck von Motivation sei, an der Aufgabe zu wachsen, um in einer Welt zu leben, die als lebenswert empfunden wird. Er wünschte den Preisträgerinnen und Preisträgern die Freude an ihrem Tun zu bewahren.
Für eine hervorragende musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Posaunenquintett der Musikschule Ettlingen mit Mariam Hauber, Paul Steller, Linus von Einem, Markus Müller und Georg Baumbach.
Gemäß der Satzung der Stiftung müssen sich die Preisträger neben sehr guten schulischen Leistungen durch besonderes Engagement in der und für die Gesellschaft auszeichnen; diese Kriterien haben die Preisträger in hervorragender Art erfüllt.
Die Auszeichnung der Einzelpreise nahmen Geschäftsführerin Silvia Rottenecker und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel vor. Sie beschrieben das Engagement und übergaben Urkunden und Buchgutscheine.
Herr Patrick Ertel überreichte den von der Sparkasse Karlsruhe gestifteten „Sonderpreis für Nachhaltigkeit und Umwelt“ an die Jugendinitiative Karlsbad/Waldbronn. Der Preis ist mit 500€ dotiert.