Preisverleihung 2019


Werte leben lohnt sich – Stiftung Pro Politik zeichnet Preisträger aus

Am Samstag, 20. Juli, wurde die jährliche Preisverleihung im Asamsaal des Ettlinger Schlosses durch den Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Pro Politik ist, eröffnet.

In dem folgenden Grußwort entwickelte der OB-Stellvertreter Herbert Rebmann die lange Geschichte der Demokratie von den Dörfern im antiken Griechenland, als erste Organisationsform der Demokratie, bis in die heutige Zeit. Er zitierte Winston Churchill „Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen aller anderen“. Er wies auf die Dialektik im Politischen hin, dass es immer Meinungen und Gegenmeinungen gibt, und dass es häufig notwendig ist, einen Kompromiss zu finden. Nur Populisten finden auf schwierige Fragen banale Antworten, sagte er.

Die Laudatio „Werte leben lohnt sich, weil Verlässlichkeit ein guter Unternehmer ist!“ hielt Daniela Bechtold-Schwabe, Geschäftsführende Gesellschafterin der big.bechtold-gruppe. Sie stellte ihren Familienbetrieb mit 3000 Mitarbeitern, der in den Bereichen technische Ausrüstung, Gebäudemanagement und Sicherheitstechnik seit vier Jahrzehnten tätig ist, vor. Dabei betonte sie, dass Werte wie Vertrauen, Respekt, Mut, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb existentiell seien und dass das unternehmerische Handeln, stets mit diesen Werten in Einklang stehen müsse. Dafür zeichnete sie einige Beispiele aus ihrem beruflichen Alltag auf, die stets die Mitarbeiterführung durch Werte aufzeigte. Als Beispiele von Vertrauensverlust durch Werteverlust, nannte sie die Finanzkrise 2008 und den Abgasskandal.

Die Preisträger beglückwünschte sie zu ihren Auszeichnungen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sie eine Vorbildfunktion für andere Jugendliche ausüben werden.

Die Auszeichnung der Einzelpreise nahmen Geschäftsführerin Silvia Rottenecker und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel vor. Die Gruppenpreise wurden von den Sponsoren übergeben, für die Sparkasse durch Herrn Patrick Ertel und durch die Volksbank durch Herrn Wolfram Trinks.

Für eine hervorragende und jugendgerechte musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Schlagzeugtrio der Musikschule Ettlingen mit Lovis Haury, Lars Nawrath und Emil Schäfer.

Gemäß der Satzung der Stiftung müssen sich die Preisträger neben sehr guten schulischen Leistungen durch besonderes Engagement in der und für die Gesellschaft auszeichnen; diese Kriterien haben die Preisträger in hervorragender Art erfüllt.

Preistraeger2019.jpg