Wechsel in der Geschäftsführung


Thomas Anzböck folgt Christoph Ochs als Geschäftsführer der Stiftung “Pro Politik”

Zehn Jahre lang (von 2009 bis 2019) leistete Christoph Ochs als Geschäftsführer und Treuhänder der Stiftung wertvolle Dienste.

Die Stiftung wurde 1993 gegründet und zeichnet jährlich Abschlussschülerinnen und –schüler aller Schularten für ihr gesellschaftliches, kirchliches, politisches, soziales oder unternehmerisches Engagement aus. Vorgeschlagen werden die Preisträger/innen von ihrer jeweiligen Schulleitung. Das Tätigkeitsgebiet der Stiftung ist der südliche Landkreis.

Christoph Ochs legte 2005 am Gymnasium Karlsbad sein Abitur ab und war in diesem Jahr auch selbst Preisträger der Stiftung „Pro Politik“. Vier Jahre später übernahm er das Amt des Geschäftsführers. In diesen zehn Jahren führte Christoph Ochs die Finanzen der Stiftung, organisierte die Veranstaltungen der Preisübergabe im Schloss Ettlingen bei denen zahlreiche Schüler/innen ausgezeichnet wurden und sorgte für neue Impulse. So hat er z.B. im Jahr 2014 die Gruppenpreise für Nachhaltigkeit und Umwelt, den Wirtschaftspreis und den Sonderpreis im sozialen Bereich ins Leben gerufen. Die Preise werden von der Sparkasse, der Volksbank und dem Landkreis gestiftet.

Nach zehn Jahren möchte sich Christoph Ochs neuen Herausforderungen widmen und bat in der Frühjahrssitzung den Stiftungsrat um Entpflichtung. Gleichzeitig schlug er als seinen Nachfolger Herrn Thomas Anzböck vor.

Der Landrat, Dr. Christoph Schnaudigel, bedankte sich bei Herrn Ochs für seine Verlässlichkeit und sein Engagement.

Thomas Anzböck hat berufsmäßig mit Finanzen zu tun. Der gelernte Bankbetriebswirt ist Filialleiter der Marktbereiche Karlsbad, Waldbronn und Marxzell bei der Sparkasse Karlsruhe. Thomas Anzböck ist 32 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Kindes. Er lebt in Bruchsal. Thomas Anzböck war in einige Jahre in verschiedenen Vereinen und kirchlichen Organisationen ehrenamtlich in der Jugendarbeit und als Kassier tätig. Er sieht in der Aufgabe bei der Stiftung Pro Politik die Möglichkeit hier wieder anzusetzen und den jungen Menschen somit “etwas” zurück zu geben. Außerdem möchte er gerne seine berufliche Qualifikation und Erfahrung für die Finanzen der Stiftung einbringen.

Thomas Anzböck ist es wichtig, das Amt des Geschäftsführers der Stiftung nicht nur zu übernehmen und bestmöglich weiterzuführen, sondern auch den ein oder anderen neuen Impuls zu setzen.

Er freut sich auf die neue Aufgabe.

AnzboeckOchs.jpeg

Stiftungsratsvorsitzender Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Thomas Anzböck, Silvia Rottenecker, Christoph Ochs